Venenchirurgie: Typen, Vorbereitung, Rehabilitation.

Die optimale Behandlung von Krampfadern ist ein dringendes Problem für Patienten und Phlebologen. In den frühen Stadien der Entwicklung der Pathologie werden überwiegend konservative Behandlungsmethoden angewendet, die es ermöglichen, Krampfadern zu erhalten. Wenn eine solche Technik jedoch wirkungslos ist, ist die einzige geeignete Option, die die Situation verbessern kann, eine Operation zur Entfernung der Venen in den Beinen. Der chirurgische Eingriff ist die radikalste Methode zur Behandlung von Krampfadern, da entlegene Bereiche beschädigter Gefäße Krampfadern einfach nicht zurückbekommen.

Krampfaderchirurgie mit Laser.

In diesem Artikel betrachten wir die Arten von Operationen zur Entfernung von Krampfadern, die die moderne Gefäßchirurgie bieten kann: ihre Eigenschaften, Vor- und Nachteile, Eigenschaften der Vorbereitung und Durchführung sowie Rehabilitation und mögliche Komplikationen.

Was kann mit einer Beinvenenoperation erreicht werden?

Der chirurgische Eingriff bei Krampfadern zielt darauf ab, die folgenden Probleme zu lösen:

  • Reflux Elimination – Ein pathologischer Reflux, der durch Venenklappenversagen verursacht wird.
  • Beseitigung von Krampfadern. Empfohlen, wenn die Vene eine ernsthafte Veränderung durchgemacht hat und keine Hoffnung besteht, den normalen Blutfluss wiederherzustellen. Dabei wird der Gefäßabschnitt, der die Krampfadern befallen hat, entfernt und das Blut durch die gesunden Venen umverteilt.
  • Kampf gegen kosmetische Mängel. Da CVI (Chronische Veneninsuffizienz) und die dadurch verursachten Krampfadern das Erscheinungsbild der unteren Extremitäten nicht optimal verändern, muss die Operation unter anderem darauf abzielen, ästhetische Mängel zu beseitigen.
Krampfaderchirurgie

Arten der Venenchirurgie

Die Arten von chirurgischen Eingriffen, die die moderne Angiochirurgie zur Bekämpfung von Krampfadern anbieten kann, lassen sich in zwei Gruppen einteilen:

  1. Operationen zur mechanischen Resektion von Krampfadern, die von Krampfadern betroffen sind, mit anschließender Unterbindung.
  2. Operationen im Zusammenhang mit thermischer oder chemischer Exposition gegenüber Krampfadern.

Die Wahl der am besten geeigneten Beinvenenoperation hängt vom Entwicklungsstadium der Pathologie, dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten sowie den während des Eingriffs verfolgten Zielen ab.

Ultraschalldiagnostik von Krampfadern vor der Operation.

Phlebektomie der Venen der unteren Extremitäten: der Verlauf der Operation.

Die kombinierte Phlebektomie (Venektomie) ist der „Goldstandard" in der chirurgischen Praxis zur Behandlung von Krampfadern.

Diese Methode zielt darauf ab, erweiterte Krampfadern zu entfernen.

Die Operation hat mehrere Varianten, von denen jede den Namen ihres Erfinders trägt: Phlebektomie nach Bebkokk, nach Narat, nach Müller, die unter örtlicher Betäubung (bei ausgedehnten Gefäßläsionen, unter Allgemein) durchgeführt werden.

Trotz der Unterschiede haben alle diese Operationen zur Entfernung der Beinvenen eines gemeinsam: Sie bestehen darin, Schnitte oder Einstiche in die Haut von 1 mm bis 5-6 cm Länge zu machen, durch die der Angiochirurg die betroffene Vene mit den Händen an die Oberfläche. Die Venen werden entfernt, abgebunden und herausgezogen, woraufhin die Haut genäht oder ein spezieller Gipsverband angebracht wird. Diese Operation zur Beseitigung von Krampfadern in den Beinen ist sehr effektiv und ermöglicht positive Ergebnisse bei der Behandlung von Venenpathologien.

Naht am Bein nach der Operation bei Krampfadern

Laservenenchirurgie

Mit der Entwicklung der Medizin im Arsenal der Gefäßchirurgen erschienen modernere und weniger traumatische Methoden zur Durchführung einer Operation zur Entfernung von Venen im Vergleich zu klassischen chirurgischen Eingriffen. Mit seiner Hilfe ist es möglich, die Zeit des Eingriffs zu verkürzen, postoperative Narben zu minimieren und auch die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und Nebenwirkungen zu reduzieren. Eine dieser Methoden ist die Laserchirurgie an den Venen der unteren Extremitäten (endovenöse, endovaskuläre oder endovaskuläre Laserkoagulation).

Ein spezieller Laserlichtleiter wird in die Kavität des betroffenen Gefäßes eingeführt und erwärmt das Blut und die Venenwände. Unter dem Einfluss hoher Temperaturen von bis zu 120 Grad verkleben die Gefäßwände, wodurch das Blut nicht mehr in diesen Teil des Kreislaufs fließt.

Expertenmeinung

Je nach Verletzungsbereich und Anzahl der zu entfernenden Venen erfordert diese Behandlung von Krampfadern in der Regel mehrere Eingriffe, die zwischen 30 und 60 Minuten dauern.

Die Operation zur Entfernung der Venen mit einem Laser ist wenig traumatisch, hat einen guten kosmetischen Effekt (danach gibt es keine sichtbaren Narben oder Narben auf der Haut), erfordert keinen langfristigen Krankenhausaufenthalt. Allerdings ist zu berücksichtigen, dass diese Technik nicht für die Behandlung im Spätstadium von Krampfadern geeignet ist, wenn der Durchmesser der Venen deutlich vergrößert ist und Krampfadern vorhanden sind; um sie zu beseitigen, ist ein traditioneller chirurgischer Eingriff erforderlich. .

Kompressionsverband nach der Operation bei Krampfadern

Sklerotherapie

Dies ist eine weitere moderne Operation zur Entfernung von Venen, mit der Sie bei minimalem Trauma bemerkenswerte Ergebnisse erzielen können. In das Lumen des erweiterten Gefäßes wird ein Sklerosierungsmittel injiziert, eine spezielle flüssige oder schaumige Substanz, die die Wände des betroffenen Venenbereichs zusammenklebt. Die Durchführung eines Sklerotherapie-Kurses ermöglicht einen schnellen kosmetischen Effekt, ohne Narben zu hinterlassen, was ihn sehr beliebt macht. Dieses Verfahren ist jedoch nur für das Anfangsstadium von Krampfadern sowie für Teleangiektasien geeignet.

Sklerotherapie von Venen mit Krampfadern

Radiofrequenz-Venenchirurgie

RFA (Radiofrequenz-Obliteration) ist die Beeinflussung der betroffenen Bereiche der Blutgefäße mit Radiosignalen einer bestimmten Frequenz, die eine Erwärmung der Venenwände, die Zerstörung des Endothels und die anschließende Versiegelung des Gefäßlumens bewirkt. Das Verfahren ist minimalinvasiv und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt.

Vorbereitung auf eine Venenoperation

Vor der Operation müssen vorbereitende Maßnahmen durchgeführt werden: Ultraschall der Venen der unteren Extremitäten, ein klinischer Bluttest und ein Koagulogramm. Am Vorabend des Eingriffs müssen Sie Ihr Bein rasieren, ohne Cremes, Gele und andere Kosmetika zu verwenden.

Expertenmeinung

Wenn eine Vollnarkose geplant ist, sollten Sie 8 Stunden vor dem Eingriff nichts essen (obwohl der Arzt in einigen Fällen einen leichten Snack zulassen kann). Außerdem kann vor einer Vollnarkose ein reinigender Einlauf erforderlich sein.

Beinuntersuchung vor einer Krampfaderoperation

Kontraindikationen für die Beinvenenoperation.

Diese chirurgischen Eingriffe werden während der Schwangerschaft nicht empfohlen, bei schweren endokrinen und kardiovaskulären Pathologien, zum Zeitpunkt der Verschlimmerung chronischer Erkrankungen, bei infektiösen und entzündlichen Prozessen in den Beinen.

Erholung nach einer Venenoperation.

Die Länge der Erholungsphase hängt von der Anzahl der entfernten Venen, dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und seiner Einhaltung der Empfehlungen des Phlebologen ab.

Normalerweise dauert die Erholungsphase 2 bis 6 Monate.

Abhängig von der Art der Operation kann dem Patienten während der Erholungsphase eine eingeschränkte Aktivität empfohlen werden. So können Sie beispielsweise nach Laserkoagulation und Sklerotherapie sofort aufstehen und sich bewegen, nach der Sklerotherapie müssen Sie etwa eine Stunde gehen, während die kombinierte Phlebektomie eine gewisse Zeit der Mobilitätseinschränkung erfordert.

Wiederherstellung der Beine nach einer Krampfaderoperation

Empfehlungen für die Rehabilitation nach einer Beinvenenoperation.

Um das Risiko von Rezidiven und Komplikationen nach der Operation zu reduzieren, gibt es einige Einschränkungen und Empfehlungen, die befolgt werden müssen:

  • Sie sollten Strickwaren mit ausreichender Kompression tragen. Strümpfe oder Strümpfe nach Venenoperationen sind Voraussetzung für eine normale Wiederherstellung der Durchblutung der unteren Extremitäten.
  • Korrigieren Sie die Belastung der Beine. Hier gilt es, die „goldene Mitte" zu wählen: keine völlige Immobilität zuzulassen, sondern lange zu stehen, zu sitzen oder zu laufen.
  • Heben Sie keine Gewichte (während der Erholungsphase beträgt das zulässige Höchstgewicht bis zu 5 kg).
  • Nehmen Sie kein heißes Bad, nehmen Sie kein Dampfbad oder eine Sauna, vermeiden Sie den Kontakt mit der Haut im entfernten Venenbereich der direkten Sonneneinstrahlung für einige Zeit.
  • Baden nach einer Krampfaderoperation
  • Tragen Sie weite Hosen oder Röcke, verzichten Sie auf enge und unbequeme Schuhe (besonders mit Absätzen).
  • Nehmen Sie die von Ihrem Arzt verordneten Medikamente ein. Am häufigsten wird die Einnahme von Venotonika, Antikoagulanzien und Antioxidantien verordnet.

Folgen und Komplikationen nach Venenoperationen.

Jeder chirurgische Eingriff kann unerwünschte Folgen haben, und Operationen an den Venen der unteren Extremitäten sind keine Ausnahme. Mögliche Komplikationen sind die folgenden:

  • Rückfälle von Krampfadern. Wenn die Hauptursache für Krampfadern nicht beseitigt wird, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Krankheit wieder auftritt. Daher ist es neben der Operation an den Beinvenen notwendig, eine umfassende Behandlung der Pathologie durchzuführen und die provozierenden Faktoren zu beseitigen.
  • Der Temperaturanstieg. Eine leichte Erhöhung der lokalen Temperatur im Bereich der herausgeschnittenen Venen ist postoperativ normal. Außerdem kann die Gesamtkörpertemperatur 1-2 Tage nach dem Ende des Eingriffs auf subfebrilen Niveaus bleiben.
  • Temperatur infolge der Operation zur Entfernung von Krampfadern
  • BlutergüsseBlutergüsse nach einer Venenoperation sind eine häufige Komplikation nach einer Venenentfernung. Es wird durch die Perforation des Gefäßes verursacht. Kleine blaue Flecken verschwinden normalerweise ohne weitere Behandlung in ein paar Wochen. Wenn Sie jedoch einen großen, schmerzhaften Bluterguss haben, der nach etwa 2 Wochen nicht verschwindet, melden Sie dies Ihrem Phlebologen.
  • Pigmentstörungen. Die Hautverfärbung an der Operationsstelle hält in der Regel mehrere Wochen an und verschwindet dann. Es muss berücksichtigt werden, dass Hyperpigmentierung eine sehr häufige Komplikation nach Sklerotherapie ist.
Verletzung der Hautpigmentierung nach Krampfaderoperation

Um diese unangenehmen Phänomene zu vermeiden, vernachlässigen Sie nicht die medizinischen Empfehlungen, tragen Sie unbedingt Kompressionsstrümpfe und nehmen Sie die von einem Phlebologen empfohlenen Medikamente ein.